Heinz-Werner Meyer

Heinz-Werner Meyer, geboren am 24. August 1932 in Hamburg-Harburg, ist gelernter Bergmann. Er beginnt seine Lehre 1948 auf der Zeche Monopol in Kamen, 1954 legt er die Prüfung als Hauer ab. Schon während der Lehrzeit engagiert er sich in der Gewerkschaft, besucht das Abendgymnasium und studiert ab 1955 an der Akademie für Wirtschaft und Politik in Hamburg Volkswirtschaft.

Sein politischer Werdegang:

Anfang der 1950er: Eintritt in die IG Bergbau und Energie-Hauptverwaltung

1953: Eintritt in die SPD

1957: Hauptamtlicher Jugendsekretär bei der IG Bergbau und Energie-Hauptverwaltung 

1964: Leiter der Abteilung Organisation bei der IG Bergbau und Energie-Hauptverwaltung 

1969: Mitglied des Geschäftsführenden Vorstandes der IG Bergbau und Energie-Hauptverwaltung

1975 bis 1985: Mitglied der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag

1987 bis 1990: Mitglied des Deutschen Bundestages

1984: Wahl zum Zweiten Vorsitzenden der IG Bergbau und Energie

1985: Wahl zum Ersten Vorsitzenden der IG Bergbau und Energie

1990 bis 1994: Vorsitzender des DGB als Nachfolger von Ernst Breit

Er stirbt am 9. Mai 1994.

Nach den Angaben der Internetseite: Kurzbiographien der DGB-Vorsitzenden, DGB-Archiv im AdsD.

 

 

Seite drucken Seite bei Facebook teilen Seite bei Twitter teilen