Quelle: HBS
Podcast "Geschichte wird gemacht": Frauen im Streik: „Migrantische Frauen und deutsche Frauen, wir haben alle zusammengehalten!“
Kita-Streiks, die Streiks der Krankenhaushausbewegung oder in der Pflege: Im Moment werden viele Streikbewegungen von Frauen angeführt. Auch wenn diese Dominanz von Frauen bei Streiks eine neuere Entwicklung ist, waren Frauen schon immer Teil der Arbeitskämpfe – auch, wenn die Gewerkschaften erst ab den 70er Jahren verstanden, wie wichtig es war, Themen wie Gleichberechtigung in den Fokus zu nehmen.
In dieser Folge sprechen wir mit Irina Vavitsa, die als sogenannte Gastarbeiterin nach Deutschland kam und 1973 einen wilden Streik in ihrem Betrieb mit organisierte. Und wir hören Vida Otzik, Mitarbeiterin des Charité Facility Managements, die dieses Jahr mit der Krankenhausbewegung für die Bezahlung nach Tarifvertrag streikte. Außerdem erklärt Soziologin Ingrid Artus, wieso es seit den 90er-Jahren zu einer Feminisierung von Streiks kam. Und Alexa Wolfstädter von Ver.di Frauen berichtet, wie Frauen heute die Arbeit in den Gewerkschaften maßgeblich prägen.
Danke an Labournet TV für die Bereitstellung des Archivmaterials. Labournet TV ist unabhängig und dokumentiert Streiks aus der Perspektive von Arbeiter*innen. Im Moment ist das Projekt wegen Unterfinanzierung in seiner Existenz bedroht. Wenn ihr helfen wollt, findet ihr hier mehr Informationen.
„Geschichte wird gemacht” ist eine Produktion von Hauseins im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung.
Host: Maria Popov
Redaktion: Katharina Alexander für Hauseins und Dieter Pougin für die Hans Böckler Stiftung
Weitere Informationen
Links und Hintergründe
- Homepage zur Berliner Krankenhausbewegung von ver.di
- Ver.di: Kampf um Gleichbehandlung: CFM-Beschäftigte erfolgreich
- Dissens Podcast: 48 Tage Streik: Der gewonnene Arbeitskampf der Berliner Krankenhausbewegung
- Orhan Çalışır/ Dirk Meißner: Multimediales Projekt Arbeitskämpfe der 70er mit Video-Portraits mit Zeitzeug*innen
- Labournet TV: Archivaufnahmen vom Pierburg-Streik
- Geschichte der kommenden Welten Podcast: Wilder Streik migrantischer Frauen 1973
- Dokumentationszentrum und Museum über Migration in Deutschland: Der Pierburg-Streik – Solidarität unter Arbeiter*innen
- Ingrid Artus: Frauen im Streik. Zur Feminisierung von Arbeitskämpfen
- Unsere Podcast-Empfehlung: Lila Podcast. Feminismus für alle
Weitere Folgen von Geschichte wird Gemacht zum Thema
- Folge 3: Über 100 Jahre Acht-Stunden-Tag – Wird’s Zeit für weniger Arbeit?
- Folge 4: “Hoch die Solidarität”: Frauen im Kampf um ein mitbestimmtes Leben und Arbeiten
- Folge 11: Die Vergessenen – Wie Vertragsarbeiter*innen in der Wendezeit im Stich gelassen wurden
- Hier das Transkript zur Folge 15 als PDF herunterladen.
Alle Informationen zum Podcast
4-Tage-Woche, mitbestimmtes Arbeiten, Quiet Quitting … die Frage, wie wir arbeiten und wie wir leben wollen, treibt uns um. Während wir darüber nachdenken, was sich ändern sollte, lohnt sich der Blick zurück: Was haben wir eigentlich schon dazu gewonnen - und wie kann es von hier aus weitergehen? In „Geschichte wird gemacht“ zeigen wir euch, wie Gewerkschaften als tragende Säule der Demokratie bessere Arbeits- und Lebensbedingungen für alle erkämpft haben, wie wir heute davon profitieren - aber auch wo noch Luft nach oben ist.
"Geschichte wird gemacht" hören / abonnieren: