'Der Streik', Gemälde von Robert Koehler 1886 © Deutsches Historisches Museum Berlin
Gemälde mir Streikszene aus dem späten 19.Jahrhundert

Das Portal "Geschichte der Gewerkschaften"´

Zu dieser Seite

Im Herbst 2014 hat der Vorstand der Hans-Böckler-Stiftung beschlossen, ein Internetportal zur Geschichte der deutschen Gewerkschaften ausarbeiten zu lassen.

Das Internetportal „gewerkschaftsgeschichte.de“ bietet eine umfassende Darstellung der Geschichte der deutschen Gewerkschaftsbewegung. Es zeichnet die Entwicklung von Organisation, Programmatik, Tarifarbeit und Politik der Gesamtbewegung nach, das heißt bis 1945 die Geschichte der Richtungsgewerkschaften, dann die des DGB und seiner Mitgliedsverbände und parallel dazu auch die des FDGB.

Ergänzt wird die chronologisch gegliederte Epochendarstellung durch thematische Informationspakete, in denen – zur Geschichte von Mitbestimmung, Frauenpolitik, Arbeitswelt, Sozialstaat und Symbolen – zusammenfassende Querschnittsanalysen präsentiert werden. Hinzu kommen eine ausführliche Chronik und eine Fülle von Kurzbiographien, in denen die Lebensgeschichten von über 70 Gewerkschaftern und Gewerkschafterinnen in Erinnerung gerufen werden.

In all diesen Bereichen ergeben sich zahlreiche Bezüge nicht nur zur Geschichte der Dachverbände und des DGB, sondern auch der heutigen Einzelgewerkschaften und ihrer Vorläuferorganisationen. Dennoch kann und soll das Internetportal – natürlich – nicht eigene Geschichtsdarstellungen der Einzelgewerkschaften ersetzen, zu denen Sie auf unserer Seite entsprechende Links finden.

Texte: Prof. Dr. Michael Schneider, Kalenborn
Konzeption und Gestaltung: Regina Droge Kommunikation, Bad Vilbel
Umsetzung: Pinuts media + science Multimedia Agentur GmbH, Berlin

Clip zur Vorstellung dieses Portals zur Gewerkschaftsgeschichte.

Diesen Clip finden Sie zum Download unter dieser Adresse.

Clip zur Vorstellung dieses Portals zur Gewerkschaftsgeschichte.

Diesen Clip finden Sie zum Download unter dieser Adresse.